Familienkreis - Kirche SZB

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GRUPPEN

Familienkreis

Kindern einen inneren Zugang zur Kirche zu geben, ist oft nicht leicht. Wie sag ich es meinem Kinde - dies ist eine Frage, welche auch auf den Glauben zutrifft.
In diesem Kreis wollen wir, gemeinsam mit den Kindern, christlichen Glauben leben.

Sonntag nachmittag ist Familienzeit!

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen treffen wir uns. Wir nehmen jedoch selbstverständlich auch an Gemeindeveranstaltungen teil.
Ausfahrten und Rüstzeiten gehören ebenfalls mit zu unserem gemeinsamen Programm.

Die Kontaktperson ist Diakon Christoph Günz
Er ist erreichbar unter Telefon: 03774 21184
oder unter e-mail: diakon.c.guenz@st-georgen-schwarzenberg.de

Ganz wichtig:
Wer noch jemand weiß, der Interesse hat zu unserem Kreis zu stoßen – bringt die Familie einfach mit.

 
Ihr lieben Leute vom Familienkreis!
 
Alle Jahre wieder: wie abgesprochen haben wir im diesmal sehr kleinen Kreis eine Planung gemacht. Wir hoffen gute und alle ansprechende Angebote aufgestellt zu haben. Danken möchte ich all denen, die Vorschläge und Ideen im Vorfeld mit eingebracht haben. Nicht alles konnten wir berücksichtigen, manches kommt auch erst ein Jahr später, wie z.B. die Rüstzeit. Es wird 2018 eine Gemeinderüstzeit geben und zwar vom 1.-3. Juni 2018 im Bethlehemstift in Hohnstein Ernsttal. Plant es fest mit ein, das wird sicher eine echt tolle Sache.
 
Eine große Bitte habe ich: Tragt die Termin in den Familienplaner ein. Macht dies wirklich gleich nach dem Empfang des Briefes. Sicher kann nicht jeder immer dabei sein. Für die Verantwortlichen, die eine Aktion organisieren ist es nicht so schön, wenn es heißt: ´ach da ist wohl etwas geplant, wusste ich gar nicht´. Eine aktualisierte Telefonliste ist angefügt für den regen spontanen Gebrauch. z.B. wer einfach mal mit jemandem rodeln oder ins Schwimmbad will. Es muss doch nicht immer gleich alles ganz offiziell sein. Nun aber erst einmal die abgesprochenen Termine für 2017 im Überblick:
 
 
     
  • 29.01.2017 - Rodeln in Tellerhäuser
  • 05.03.2017 - Schlittschuhlaufen
  • 02.04.2017 - Osterbasteln
  • 12.05.2017 - Tanz in den Mai Achtung Freitag!
  • 21.05.2017 - Wanderung in Sosa
  • 18.06.2017 - Minigolf in Bermgsrün
  • 10.09.2017 - Gemeindefest
  • 29.09.2017 - Erntedankbasteln Achtung Freitag!
  • 20.10.2017 - Eheabend zum Stärken der Partnerschaft Achtung Freitag!
  • 19.11.2017 - Schachttour - Einfahrt in Pöhla; falls dies nicht klappt bleibt immer noch das Schwimmbad
  • 08.12.2017 - Hutzenabend bei Doreen Jungnickel
  • 06.01.2018 - Nach dem Epiphanias Gottesdienst in Crandorf Planung bei uns für 2018
 
 

Und nun ganz kurz was verbirgt sich hinter den "Titeln"
 
29.1.17 Rodeln ist ganz klar, jeder bringt einen Schlitten und etwas für den Stehkaffee mit. Wir werden wieder einen Stand/-Tisch aufbauen an dem es die gute Verpflegung gibt. Geschirr nicht vergessen!! Besonders die Tassen. Wir könnten natürlich auch eine Stoppuhr mitbringen und evt noch einen kleinen Parquor aufbauen für diverse Wettkämpfe..... Aber dies stemme ich nicht ganz allein. Da muß sich noch jemand finden, dem dies mit am Herzen liegt.
 
5.3.2017 ist ein ähnlicher Termin Schlittschuhlaufen ist ganz klar - wo wir es machen steht noch nicht ganz fest. Tendenziell eher in Schönheide, da wir dort auch einfach so Kaffeetrinken können ohne gleich mit der Gastronomie Ärger zu bekommen. Auch find ich persönlich die Halle schöner.
 
2.4.2017 Osterbasteln im Pfarrsaal - auch schon ein recht eingeschliffener Termin, bitte dennoch daran denken nicht nur Kaffeee und Kuchen, sondern auch eine Bastelidee für alle mitbringen.
 
12.5.2017 Achtung Achtung Tanz in den Mai findet nur statt, wenn im Vorfeld sich Interessenten melden!!! Dies meine ich auch so. Es soll nicht unbedingt nur getanzt werden, sondern es kann auch mit schönen Spielen ergänzt werden. Mit denen sich Meldenden kann über die inhaltliche Ausgestaltung gesprochen werden. Das Ziel ist: ein Verwöhnabend für die Eltern, d.h. auch Alleinerziehende sind mit angesprochen.
 
21.5.2017 Die Doreen hat gute Informationen. Ab 2017 soll die Staumauer in Sosa geöffnet sein zum darüber hinweg wandern. Die ganze Runde kann noch mit einer Einkehr in die Riesenberger Häuser geewürzt werden. Wir sind einfach mal wieder ganz schlicht zu Fuß unterwegs.
 
18.6.2017 die Higt-Land-Games. Ganz nach schottischem Vorbild wollen wir es auf unserem hochgelegenem Hofgarten mal so richtig krachen lassen. Die einzelnem Disziplinen stehen noch nicht ganz fest, aber Baustammweitwurf ist bestimmt dabei. Es soll einfach ein bißchen schön sportlich werden. Bei den Wettkämpfen können die Familien gemeinsam antreten - oder es finden sich spezielle Teams. Auf alles Fälle soll es am Ende ein ganz versöhnliches Bankett am Grill geben.
 
Für diesen Termin brauchen wir ein kleines Vorbereitungsteam! Bitte meldet euch!!
 
 
Jetzt sind Ferien - einen schönen Urlaub wünsche ich euch allen
 
 
27.8.2017 Wir gehen Minigolf spielen in Bermsgrün. D.h. natürlich auch Picknick nicht vergessen
 
10.9.2017 Es ist Gemeindefest in Neuwelt. Das ist doch keine Frage - wir sind dabei.
 
29.9.2017 Es wird für das Erntedankfest gebastelt. Die Doreen lädt uns zu sich ein. Erntedank ist für mich ein Stopp, um mal nachzudenken wieviel wir von Gott geschenkt bekommen haben. Es ist sehr wertvoll auch mal beim Basteln darüber nachzusinnen.
 
20.10.2017 Ein Eheabend - Achtung es ist ein Freitagabend! Mir schwebt vor jemand einzuladen zum großen Thema Kommunilation in der Ehe. Wie gut kenne ich meinen Partner? Wie kann ich über Dinge sprechen, was tut ihm/ihr gut? Die altbekannte Weisheit: ´Der Empfänger bestimmt die Botschaft` würde ich gern eiumal so richtig hinterleuchten wollen - es darf getrost dabei auch spielerisch zugehen. (Fragt mal die Ingrid Sohrmann; sie hat schon mal so etwas ähnliches miterlebt und gewisse Ahaeffekte erlebt.)
 
19.11.2017 Ich weiß nicht mehr wer es sich gewünscht hatte, ist aber auch egal. Eisenbahn fahren und wandern, dazu kommt dies alles Untertage im Schacht in Pöhla zu erleben. Ich hoffe es klappt - falls nicht bleibt uns immer noch das Schwimmbad.
 
8.12.2017 Wir sind eingeladen bei der Doreen zum Hutzenabend. Auch wenn es in den letzten Jahren oft nur ein kleiner Kreis war, aber diese Leute waren sich einig: das wollen wir nicht vermissen. Es ist so schön im Advent einfach einmal still zu halten und e wing zu hutzen.
 
6.1.2018 die neue Planung soll wieder nach dem Epiphaniasgottesdienst bei uns stattfinden.
 
 
Die liebe Bärbel läßt grüßen. Es wird auch im nächsten Jahr die Sache mit dem Adventskalender geben. Es hat sich als etwas wunderbares herausgestellt und viele haben gesagt: ach da mache ich nächstes Jahr mit. Es gibt noch keinen Termin, aber im November sollte man heellhörig sein, wenn man es nicht verpassen möchte. Ich gebe noch den Tipp leest eure mails regelmäßig. Auch kommen manche Infos erst kurz zuvor. Es lohnt sich auf alle Fälle ab und zu mal nachzusehen.
 
 
Ich weiß, es sind noch etliche Wünsche offen - wir können einfach nicht alles in ein Jahr hineinpacken.. Aber dafür habt ihr ja eine Liste: sprecht euch an, unternehmt gemeinsam etwas, nehmt euch Zeit für die Familie. Das ist einfach etwas wunderbares, dass wir einander haben dürfen.
 
 
Nun, auf viele wunderschöne Begegnungen untereinander und tolle Erlebnisse miteinander und mit Gott – in diesem Sinne
 
Euer Christoph Günz
 
         

FamilieTelefonE-Mail-Adresse
Familie Günz
03774 21184
chr.guenz@web.de
Familie Jungnickel
03774 761914
die.doreen.j@gmail.com
Familie Mertsching
03774 20230
ela-46@web.de
Familie Mürling, Andreas & Simone
03774 329627
ansim-mue@t-online.de
Familie Roth
03774 28460
a.m.roth@t-online.de
Familie Sohrmann
03774 662477
ingrid.A.Sohrmann@t-online.de
Familie Kaufmann
03774 178589
andrea.kaufmann@t-online.de
Familie Schmidt
03774 21206
alexanderschmidt2@t-online.de
Familie Schmiedt
03774 28964
maja.schmied@gmx.net
Familie Schwengfelder
03774 24530
msschwengfeld@web.de
Familie Wagner
03774 23024
wagner.schwarzenberg@online.de
Familie Weiß
03774 22610
mtweiss@web.de
Familie Wötzel
03774 28974
ruben-woetzel@web.de
Familie Mürling, Matthias & Jeanette
03774 329710
j.muerling@gmx.de
Familie Albert
03774 505763
info@albert-vermessung.de
Familie Lindner
03774 640752
schmiederei.lindner@t-online.de
Familie Browa
03774 176159
Familie Scheffler
03774 175727
zicke.vicki@gmx.de
Familie Hahn
03774 761754
olaf_hahn@freenet.de
Familie Windisch
03774 869293
riccarda.windisch@gmx.de
Familie Klarmann
03774 176899
klarmann.schwarzenberg@freenet.de
Familie Dehnel
03774 175599
corinadehnel@gmail.com
Familie Frenzel
03774 8690480
ccfrenzel@gmx.de
Familie Baumann
03774 2697411
antje.baumann2@t-online.de



 
13.01.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü