Förderkreis K-Musik - Kirche SZB

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

VEREINE

"Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik e.V.


Um die kirchenmusikalischen Aktivitäten auf einem hohen Niveau fortsetzen zu können, bedarf es umfassender Unterstützung - nicht nur materieller Art- durch viele Freunde der musica sacra. Deshalb gründete sich 1997 der Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V. Seine Mitglieder unterstützen die Arbeit der Kantorei durch Mitgliedsbeiträge (15 €/Jahr u. Person) und Spenden finanziell, fördern die musikalische Arbeit mit jungen Menschen und werden organisatorisch bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen tätig. Dem Förderkreis gehören gegenwärtig ca.100 Mitglieder an.

Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V.


_____________________________________________________________________________________________________________________________

 
Freundeskreis wählt neuen Vorstand

Kirchenmusikdirektor und Kantor Matthias Schubert steht künftig an der Spitze des Förderkreises „Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik e. V.“ Die Jahreshauptversammlung des Vereins am 14. März sprach ihm sowie Winfried Wurlitzer (stellvertretender Vorsitzender), Beate Düring (Schatzmeisterin), Heidemarie Leonhardt (Schriftführerin) sowie Manuela Arnold und Wolfgang Dehnel (Mitglieder des Vorstandes) das Vertrauen aus. Die Neuwahlen wurden durch das Ausscheiden von drei Vorstandsmitgliedern erforderlich. Der bisherige Vorsitzende Werner Speck, der das Ehrenamt seit 2000 ausübte, hatte seinen Rücktritt ebenso angekündigt wie die langjährig und verdienstvoll im Vorstand mitwirkenden Wolfgang Geßner (Kassenwart) und Gerald Olschewski. Werner Speck:
„Ich danke den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit, für die vielfältigen Hinweise und die gewährte Unterstützung. Dem neuen Vorstand wünsche ich eine Fortführung der Arbeit im Sinne unseres Anliegens.“
Vor den 43 anwesenden Vereinsmitgliedern - der Verein zählt 94 Mitstreiter - stand die schwierige Entscheidung, über das Weiterbestehen des Förderkreises zu befinden. Dabei erwies sich die Neubesetzung des Vorstandes als besonders schwierig. Erst nach langen und intensiven Gesprächen gelang es, Kandidaten für den neuen Vorstand zu gewinnen. Wäre dies nicht erreicht worden, hätte das möglicherweise zu einer Auflösung des Vereins führen können. Das wurde glücklicherweise verhindert. Dem neuen Vorstand wäre zu wünschen, dass weitere Liebhaber der Schwarzenberger Kirchenmusik den Weg in den Förderkreis finden und so das segensreiche Wirken der Kantorei St. Georgen im Sinne der musica sacra weitere Impulse erfährt. Dem scheidenden Vorstand und besonders seinem Vorsitzenden Werner Speck sei an dieser Stelle ausdrücklich dafür gedankt, dass in diesem Sinne eine überaus engagierte und erfolgreiche Arbeit geleistet wurde.
Die Jahreshauptversammlung wurde wiederum von Mitgliedern der Kantorei musikalisch umrahmt. Auch dafür ein Dankeschön
Dr. Hans-Joachim Schwochow
___________________________________________________________________________________________________________________________


Anschrift des Vorsitzenden:

Kantor Matthias Schubert, KMD
Obere Schloßstr. 30, 08340 Schwarzenberg

Telefon: 03774 8241420      


Spenden und Überweisungen bitte an:


Commerzbank Schwarzenberg (Chemnitz)

IBAN:  DE08  8704 0000 0461 9250 00

BIC:    COBADEFFXXX

 
16.01.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü