KINDERGARTEN - Kirche SZB

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:





Evangelischer Kindergarten St. Georgen,
In Trägerschaft der St. Georgen Kirchgemeinde Schwarzenberg

Oswaldtalstraße 13, 08340 Schwarzenberg,
Telefon: 03774 23560, Fax: 03774 505922
k.hilbert@st-georgen-schwarzenberg.de





 Die Fastenzeit und das Osterfest im Kindergarten
 
Pünktlich mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Jetzt ist die Zeit für die innerliche  Einkehr. Im Christentum beginnt die
40 tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest. 40 Tage deshalb, weil Jesus sich solange in die Wüste zurückzog. Ehe er nach Jerusalem ging, wollte er allein sein, beten und fasten.
Auch Kinder können überlegen, ob sie mit sich und ihren Verhalten immer zufrieden sind oder was sie besser machen können. Schon das ist eine Art des Fastens bis Ostern. Wir haben uns vorgenommen weniger zu streiten, für andere da zu sein, uns gegenseitig zu helfen und Spielzeug auch mal abzugeben und zu teilen.
Wir hören die Osterbotschaft und feiern am 18.04.2017 ein Auferstehungsfest im Kindergarten. Die Freude von Ostern, dass Jesus auferstanden ist und lebt, wollen wir miteinander teilen. Nach dem  gemeinsamen Osterfrühstück  zünden wir unsere selbstgebastelte  Osterkerze an und singen Lieder.
Der Höhepunkt des Festes wird die Suche der Osterkörbchen sein. Auf einen Besuch der Osterlämmchen freuen wir uns ganz sehr.
          Ihre Kerstin Hilbert
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 6:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wir haben auch zur Urlaubszeit durchgehend geöffnet.

Unser Haus bietet Platz für 54 Kinder.
Wir können 47 Kindergartenkinder und 7 Krippenkinder aufnehmen.

Gruppen und Altersstruktur

Wir nehmen Krippenkinder ab 2 Jahren auf.
Mäuschengruppe:  2 - 3 Jahre
Bienchengruppe:  3 - 5 Jahre
Hasengruppe:  3 - 5 Jahre
Löwengruppe:  5 - 6 Jahre

Unser pädagogischer Inhalt


Unsere vorrangigen pädagogischen Ziele sind die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes sowie die Unterstützung und Ergänzung der Erziehung in der Familie.
Unsere Einrichtung erfüllt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag nach den aktuellen Bildungsplänen auf der Grundlage des christlichen Glaubensverständnisses.

Unsere pädagogische Verantwortung

Unseren Bildungsauftrag erfüllen wir mit Kompetenz, Sorgfalt und Kreativität. Regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich für uns. Wir reflektieren unsere Arbeit, um uns kritisch mit offenen Fragen und Problemen auseinanderzusetzen. Unsere konsequente Begleitung soll den Kindern Geborgenheit und Sicherheit geben.

Das Kindergartenteam

In unserer Kindertagesstätte arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte.

Ebenfalls zum Team gehören noch technische Hilfskräfte.

Unsere Eltern als Partner

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein regelmäßiger Gedankenaustausch und ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohle der Kinder sind uns dabei sehr wichtig und auch von den Eltern ausdrücklich gewünscht. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung eine aktive Elternvertretung.

Downloadmöglichkeit im PDF-Format


Leitbild





Team Kindergarten  /  von links nach rechts:
Veronika Agboku, Angela Ducho, Kerstin Hilbert (Leiterin), Lucienne Korb, Angela Weigel.

2 techn. Kräfte:   Von links nach rechts
Margot Vulturius, Anette Ficker


 
17.03.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü