Förderkreis - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Die Vereine der St. Georgen-Kirchgemeinde Schwarzenberg
"Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik e.V.

Um die kirchenmusikalischen Aktivitäten auf einem hohen Niveau fortsetzen zu können, bedarf es umfassender Unterstützung - nicht nur materieller Art- durch viele Freunde der musica sacra. Deshalb gründete sich 1997 der Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V. Seine Mitglieder unterstützen die Arbeit der Kantorei durch Mitgliedsbeiträge (25 €/Jahr u. Person) und Spenden finanziell, fördern die musikalische Arbeit mit jungen Menschen und werden organisatorisch bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen tätig. Weiterhin sollen dringende Baumaßnahmen am und im Kirchgebäude innerhalb des Förderkreises koordiniert werden. Dem Förderkreis gehören gegenwärtig knapp einhundert Mitglieder an.

Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V.
Jahreshauptversammlung Förderkreis „Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik“ e. V.
Förderkreis unterstützt engagiert Schwarzenberger Kirchenmusik

Im Anschluss an den festlichen Kantaten-Gottesdienst zum 324. Kirchweihfest, trafen sich am 22. Oktober im Pfarrsaal St. Georgen die Mitglieder des Förderkreises Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik e.V. zur Jahreshauptversammlung.
Immerhin konnten 28 Mitglieder begrüßt werden. Nach den Berichten von Vorstand und Schatzmeister, folgenden Aussprachen und dem Votum der Kassenprüfer wurden Vorstand und Schatzmeister einstimmig entlastet.
Die Mitglieder haben umfangreiche finanzielle Unterstützung der Musik an St. Georgen beschlossen, sowohl für die Konzerte 2024 und 2025 als auch für die Unterstützung der Kurrendearbeit und weiterer Maßnahmen. Mitglieder des Förderkreises helfen bei allen Konzerten des Musiksommers und bei anderen Konzerten in St. Georgen. Auch zum Martinsfest unterstützen Mitglieder des Förderkreises und betreuen beispielsweise den Glühweinstand.
Unersetzbar ist die finanzielle Unterstützung der Musik an St. Georgen durch den Förderkreis. Etliche Konzerte oder besondere musikalische Gottesdienste könnten ohne die finanzielle Hilfe durch den Förderkreis nicht stattfinden.
Wenn Sie die Musik an St. Georgen unterstützen wollen, können Sie - neben aktiver Mitarbeit in den musikalischen Gruppen - auch Mitglied im Förderkreis der Schwarzenberger Kirchenmusik werden. Über 90 Mitglieder freuen sich auf neue Mitstreiter!
Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder grüße ich Sie herzlich,

Ihr Matthias Schubert,
Kirchenmusikdirektor
Spenden und Überweisungen bitte an:

Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V.
Volksbank Erzgebirge
BIC: GENODEF1CH1