Förderkreis - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Verbunden in lebendigem Glauben.
Verbunden im lebendigem Glauben
Direkt zum Seiteninhalt
Die Vereine der St. Georgen-Kirchgemeinde Schwarzenberg
"Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik e.V.

Um die kirchenmusikalischen Aktivitäten auf einem hohen Niveau fortsetzen zu können, bedarf es umfassender Unterstützung - nicht nur materieller Art- durch viele Freunde der musica sacra. Deshalb gründete sich 1997 der Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V. Seine Mitglieder unterstützen die Arbeit der Kantorei durch Mitgliedsbeiträge (25 €/Jahr u. Person) und Spenden finanziell, fördern die musikalische Arbeit mit jungen Menschen und werden organisatorisch bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen tätig. Weiterhin sollen dringende Baumaßnahmen am und im Kirchgebäude innerhalb des Förderkreises koordiniert werden. Dem Förderkreis gehören gegenwärtig knapp einhundert Mitglieder an.

Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V.
Jahreshauptversammlung Förderkreis „Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik“ e. V.
Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder, um für das kommende Jahr die Ausgaben zu beschließen beziehungsweise die Berichte des Vorstandes beziehungsweise den Finanzbericht zu hören und den Vorstand zu entlasten.
Wir hatten also zur Jahreshauptversammlung am 16. November 2022, 11.30 Uhr nach Grünstädtel in den Gemeindesaal eingeladen (gleich im Anschluss an den Gottesdienst zum Buss- und Bettag). Turnusmäßig stand auch die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Von 94 Mitgliedern waren 19 anwesend.
Herr Schubert wurde als Versammlungsleiter und Frau Hiemer als Wahlleiterin bestätigt. Herr Schubert verlas den Bericht des Vorstandes und dankte allen Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung, Weinausschank zu den Sommermusiken, Verköstigung der Musiker sowie Platzanweisertätigkeiten zu den vielen Veranstaltungen in St. Georgen. Ohne diese Hilfen und Unterstützungen wäre vieles nicht so möglich und durchführbar. 47 Mitglieder haben ihren Beitrag für 2022 noch nicht bezahlt. Im Anschluss verlas Herr Wurlitzer den Finanzbericht von unserer Schatzmeisterin, die aus familiären Gründen verhindert war. Herr Schubert las die Stellungnahme der Revisionskommission Frau Stölzel und Frau Grünert vor, da beide verhindert waren. Die Überprüfung fand am 12. November 2022 statt. Die Entlastung des Vorstandes wurde empfohlen. Es gab so gut wie keine Rückfragen beziehungsweise Wortmeldungen dazu, somit wurden beide Berichte mehrheitlich angenommen und bestätigt. Damit wurde der Vorstand entlastet.

Für die Wahl des Vorstandes kandidieren folgende Mitglieder:
Herr Schubert – Vorsitzender
Herr Wurlitzer – Stellvertretender Vorsitzender
Herr Epperlein – Schatzmeister und Schriftführer
Frau Leonhardt – Mitglieder
Herr Süß – Mitglied
Herr Fritzsch – Mitglied
Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Der Vorschlag für den Jahresbeitrag 2023 von 25 Euro wurde einstimmig angenommen. Weitere Vorschläge für 2023 (entsprechend der Satzung und den Vereinszwecken) wurden einstimmig beschlossen:
- 3000 Euro an die Kantorei für Musik in St. Georgen (der Betrag ist Bestandteil des Förderantrages an den Kulturraum
- bis 1200 Euro für Vorkurrende, Kurrende und weiteren musikalischen Nachwuchs (unter anderem Geschenke Ostern, Weihnachten)
- bis zu 1000 Euro Übernahme der Druckkosten für den zweiten Sanierungsflyer St. Georgen (dieser Punkt wurde aus 2022 übernommen, da der Druck nicht erfolgte)

Sollte sich jemand beim Lesen angesprochen fühlen, der Verein freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Finanzielle und auch aktive Unterstützung unseres Vereines können wir immer gebrauchen. Wem der Erhalt der Schwarzenberger Kirchenmusik am Herzen liegt, ist bei uns herzlich willkommen.

Heidemarie Leonhardt, Mitglied
Spenden und Überweisungen bitte an:

Förderkreis "Freunde der Schwarzenberger Kirchenmusik" e.V.
Commerzbank Schwarzenberg
IBAN: DE08 8704 0000 0461 9250 00
IBAN: COBADEFFXXX
Anschrift des Vorsitzenden:

Kantor Matthias Schubert, Kirchenmusikdirektor
Untere Schloßstraße 15
08340 Schwarzenberg
Telefon: 03774 8241420      

Copyright Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Schwarzenberg 2022
30.01.2023
Letzte Aktualisierung:
Zurück zum Seiteninhalt