Gruppen und Kreise - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Gruppen und Kreise der Kirchgemeinde Erla-Crandorf – Informationen aus der Gemeinde
Christenlehre | 1.-4. Klasse
donnerstags | 14.30 Uhr*

Mädchenschar am Hofgarten*
dienstags | ungerade KW | 16.30 Uhr

Jungschar am Hofgarten*
dienstags | gerade KW | 16.30 Uhr

Junge Gemeinde
freitags | ab 19 Uhr | Kapelle Hofgarten

Kirchenchor
dienstags | 20 Uhr

Posaunenchor
mittwochs | 19.30 Uhr

Frauendienst
Mi | 10.4., 15.5., 12.6. | 15 Uhr

Kirchenvorstandssitzungen
Do | 11.4. und 16.5 | 19.30 Uhr

* (außer in den Ferien)
Segensreiche Arbeit mit Kindern
Es ist wunderbar, dass uns jeden Sonntag immer wieder so viele kleine und große Himmelsschätze anvertraut werden. Welch ein großes Privileg, diesen Kindern von Jesus und seinem unschätzbar großen Geschenk an uns erzählen zu dürfen und dabei selbst immer weiter im Glauben zu wachsen. Wenn dich das im Herzen angesprochen hat, du leidenschaftlich gerne mit Kindern arbeitest und dich an der Kinderarbeit beteiligen möchtest, heißen wir dich willkommen in unserer Runde.  Es lohnt sich für jeden, der mit Begeisterung dabei ist, denn in diesem Dienst liegt ein besonderer Segen für unsere Gemeinde.
Ansprechpartner: Ulrike Arnold und Katharina Kakoschke

Frauen der Welt vereint im Gebet
Wir glauben an die Macht des Gebets. Deshalb feierten die Frauen aus unserer Gemeinde am 1. März im Pfarrsaal den Weltgebetstag der Frauen. Der Gottesdienst für dieses Jahr wurde von Christinnen aus Palästina vorbereitet. Angesichts der politischen Situation, der kriegerischen Auseinandersetzungen mit Israel und der biblischen Prophezeiungen über dieses Land, war es ein herausfordernder und zugleich bedeutsamer Abend. Es gibt sehr viel Kraft, sich durch gemeinsames Beten eng mit anderen Frauen verbunden zu fühlen. Frauen aus über 150 verschiedenen Ländern habe zusammen an diesem Abend für Frieden der Glaubensgeschwister in diesem Land gebetet. Trotz der Umstände gibt es ein Prozent Christen im Gaza Streifen und zwei Prozent im Westjordanland.
Vielen Dank für die herzliche Vorbereitung und Gestaltung des gemeinsamen Abends.

Pfarrsaal erstrahlt in frischem Glanz
Es ist sehr schön, wenn sich Menschen in den Räumen unserer Gemeinde so wohlfühlen, dass sie sich für Jesus öffnen können. Allen, die dafür regelmäßig Sorge tragen, möchten wir herzlich danken. Ihr dient unserem Gott damit mehr, als ihr es ahnt. So konnte im Februar auch der Pfarrsaal seit vielen Jahren wieder einmal renoviert werden. Nun erstrahlt er in neuem Glanz mit neuer Farbe und neuen Gardinen.
Herzlichen Dank an alle, die sich in diese Aufgabe investiert haben.

Gottesdienst mit Band
Was für ein Schatz liegt darin, Gott zu loben und zu ehren; unabhängig von Umständen. Unser Gott ist groß und unser Gott ist gut. Es hat uns sehr viel Freude und Trost bereitet, dies im Gottesdienst vom 25. Februar durch die Musik einer sehr begabten Band tun zu dürfen. Vielen Dank an die begeisterten jungen Musiker. Ihr seid ein Segen.

Rückblick mit anregenden Gesprächen
Liebe Gemeinde, wir laden Euch herzlich zum Gemeindeabend/Bilderabend am 26. April um 19.30 Uhr in die Kirche Crandorf ein. Wir wollen das Jahr 2023 Revue passieren lassen und im Anschluss das Zusammensein mit guten Gesprächen und warmen Getränken ausklingen lassen. Wir freuen uns auf Euch.

20. bis 23. Juni: Konfessionsübergreifende Konferenz in München
Im 1. Korinther 12, 15-19 steht zu lesen: „Ein menschlicher Körper besteht ja auch nicht nur aus einem Teil, sondern aus vielen. Wenn nun der Fuß behaupten würde: ‚Weil ich nicht Hand bin, gehöre ich nicht zum Leib', hört er damit auf, Teil des Körpers zu sein? Und wenn das Ohr erklären würde: ‚Weil ich kein Auge bin, gehöre ich nicht zum Leib', gehört es deshalb nicht dazu? Wenn der ganze Körper aus einem Auge bestünde, wo wäre dann sein Gehör? Und wenn alles Gehör wäre, womit könnte er riechen? Nun hat aber Gott jedes Teil so in den Leib eingefügt, wie es seinem Plan entsprach. Wären alle zusammen nur ein einziges Glied, wo wäre dann der Leib?“
Vom 20. bis 23. Juni findet in der Münchner Olympiahalle eine konfessionsübergreifende Konferenz statt. Die Organisatoren und Mitwirkenden möchten so vielen Gläubigen unterschiedlicher Gemeindeformen wie möglich dazu verhelfen, sich im Glauben an Jesus Christus zu vereinen. Manchmal vergessen wir, dass es so etwas wie Konkurrenzgemeinden nicht gibt, wenn wir alle dem einen Gott folgen. Diese Konferenz ist eine sehr gute Möglichkeit, Einheit zu schaffen zwischen verschiedenen Gemeinden und sich auf die Gemeinsamkeiten zu besinnen, die uns zu einem Leib machen. Dazu sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen. Unser Landesbischof Tobias Bilz tritt als Redner auf.
Wer Fragen dazu hat oder Interesse an einer gemeinsamen Reise nach München kann sich gerne bei Katharina Kakoschke melden.