Gemeindeleben - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Verbunden in lebendigem Glauben.
Verbunden im lebendigem Glauben
Direkt zum Seiteninhalt
Gemeindeleben Raschau
Liebe Gemeindeglieder in Raschau und Grünstädtel!
Nun ist es einen Monat her, dass Pfarrer Volker Burkart seinen Ruhestand angetreten hat. Diese Situation lässt ein Auge lachen und das andere weinen. Natürlich ist Abschied immer mit Unsicherheit und womöglich gar Abschiedsschmerz verbunden. Volker Burkart wird sicher vermisst werden. Auf der anderen Seite ist ihm sein Ruhestand aber auch sehr zu gönnen.
Eine Vakanz ist natürlich niemals eine leichte Situation. Vieles ist zu bedenken und über Eck zu tragen. Manches ist nicht so zu leisten, als wären alle Mitarbeiter vorhanden und alle Stellen besetzt. Das ist an dieser Stelle ebenso deutlich. Trotzdem ist eine Vakanz auch immer eine Chance. Die Gemeinden organisieren sich um. Es können Verbindungspunkte gesucht und gelebt, manche neu entdeckt werden.
Die Hauptvertretung für die Pfarrvakanz habe ich übernommen. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich neben meinen Aufgaben in Schwarzenberg zu füllen. Die sogenannte Kasualvertretung für Beerdigungen, Hochzeiten und Einsegnungen haben sich die Pfarrerinnen und Pfarrer unseres Pfarrkonventes untereinander gleichmäßig verteilt. Für Gottesdienste werden durch das Pfarramt Vertretungen von Pfarrern im Ruhestand und ehrenamtlichen Prädikanten gesucht, wenngleich der Pool der dafür ansprechbaren Vertreterinnen und Vertreter hier nicht so groß ist, wie man es sich vielleicht denkt. Schon an dieser Stelle sei gerade allen Ehrenamtlichen und den Lektorendiensten der Kirchenvorstände ein herzliches Dankeschön gesagt.
Seien Sie recht herzlich gegrüßt
Ihr Pfarrer Christian Schubert


Jesus Christus gestern und heute, und derselbe auch in Ewigkeit.
Hebräer 13,8
Sag beim Abschied leise "Servus"!
Ein uralter Schlager empfiehlt diesen Gruß. Eigentlich ist das nicht nur ein heimelig anmutender Gruß, wie man ihn in Süddeutschland und Österreich verwendet. Es geht auf ein lateinisches Wort zurück, das "behüten, bewahren, aber auch dienen" bedeutet. "Gott behüte dich!", will man mit diesem Gruß sagen. Dem kann ich mich nur anschließen. Nach gut 19 Jahren für mich und gut zwölf Jahren für meine Frau ist für uns die Zeit des Abschieds gekommen. Wir wünschen allen Menschen in den Gemeinden in und rund um Raschau und Grünstädtel, dass Gott sie behüten, bewahren und ihnen dienen möge. Alles, was wir tun können, ist immer nur ein Werk auf Zeit, aber was wir für Jesus tun, das ist da schon etwas Anderes. Denn Jesus, der lebendige, auferstandene Herr der Kirche, ist derselbe auch in Ewigkeit. Was wir in seinem Namen tun, überdauert die Zeit. So dürfen auch wir, meine Frau Christine und ich, in der Hoffnung gehen, eine Spur des Segens gelegt zu haben, die nicht gleich wieder im Wind der Zeit verweht, sondern in den Herzen der Menschen weiter führt.
Neben einer tüchtigen Portion Wehmut im Herzen, weil uns so viele Menschen ans Herz gewachsen sind und das schöne Erzgebirge uns eine gute Heimat auf Zeit geworden ist, bewegt uns vor allen Dingen eine große Dankbarkeit. In unserem Dienst und im privaten Leben durften wir großartige Menschen finden, wunderschöne Gottesdienste und andere Treffen mit Christen erleben und mitgestalten, schöne alte Traditionen und eine sympathische Mundart kennenlernen, viel Unterstützung erfahren, und viele Menschen haben uns ermutigt und bestärkt. Nie hatten wir das Gefühl, als "Uhiesige" zu gelten. Uns wurden Fehler verziehen und Chancen gegeben. Sicher haben wir nicht Alle und Alles erreicht, wie wir es gern wollten, und manches gute Werk bleibt ungetan. Das können wir nur in Gottes Hände legen und sind gewiss: ER wird auch aus manchem Unvollendeten noch etwas Gutes wachsen lassen. Im Gebet bleiben wir ja allezeit verbunden. Vor allen Dingen hoffen wir, dass Gott Menschen berufen wird, die mit Liebe, Begeisterung und Herzblut an das Werk Christi gehen.
Damit sagen wir: Servus, lebt wohl, bleibt behütet und Glück auf!                   
Christine und Volker Burkart

Herzliche Einladung
zu einem festlichfröhlichen Familiengottesdienst, ausgestaltet von den Kirchenkids, am 4. Februar, um 10 Uhr, in die Grünstädtler Kirche.

Familiengottesdienste
Wir laden zu zwei Familiengottesdiensten am 10. März und am Ostersonntag, dem 31. März, jeweils um 10 Uhr, in die Allerheiligen-Kirche Raschau ein.

Jubelkonfirmationen in Raschau und Grünstädtel
Die Jubelkonfirmationen finden in diesem Jahr am 28. April um 14 Uhr in Raschau und am 26. Mai um 10 Uhr in Grünstädtel statt. Im Anschluss laden wir zum gemeinsamen Kaffeetrinken der Jubelkonfirmanden in die Gemeindesäle ein. Wer dazu keine Einladung erhält und dennoch mitfeiern möchte, darf sich gerne bis zum 15. April über die Pfarrämter anmelden. Es können sich auch Personen mit einsegnen lassen, die an anderen Orten konfirmiert wurden.

Konfirmandenvorstellung
In diesem Jahr werden in Raschau und Grünstädtel acht junge Menschen konfirmiert:
Franziska Dammer, Manja Seidenglanz, Maria Steyer, Finja Weigel, Lukas Gehlert, Johan Georgi, John Grüner und Lenny Trommler.
Vorstellen werden sich unsere Konfirmanden gemeinsam mit den anderen Konfirmanden aus dem Kirchgemeindebund in einem zentralen Gottesdienst am 17. März um 10 Uhr in St. Georgen Schwarzenberg.

Karawane der Menschlichkeit hilft Notleidenden
Eine Station der Karawane der Menschlichkeit heißt am 5. Februar, 19.30 Uhr, Grünstädtel, an die unsere diesjährigen Krippenspenden aus Grünstädtel und Raschau geht. Wir laden zu einer Benefizveranstaltung mit den beiden Reisejournalisten Bruno Maul und Pascal Violo in die Sankt-Annen-Kirche in Grünstädtel ein. Pascal Violo plant, in Kanada Eisbären zu fotografieren. Da erschüttern ihn die Bilder des brennenden Flüchtlingslagers auf der Insel Lesbos. Spontan plündert er seine Reisekasse, füllt sein Auto mit Sachspenden und bricht auf, um den Notleidenden zu helfen. Es entsteht der Verein “Karawane der Menschlichkeit”. In ihrem Vortrag nehmen uns Bruno und Pascal mit an die Ränder Europas. Dort hat es sich der Verein die Aufgabe gestellt, nicht nur dringend benötigte Sachspenden in die Camps zu bringen, sondern den Menschen ein wenig Lebensfreude und Hoffnung zurückzugeben. Clowns, Akrobaten und Künstler begleiten die Transporte und zaubern vor allem den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Davon werden uns die beiden an diesem Abend erzählen und mit ihren Bildern berühren.
Der Eintritt ist frei. Ihre Spende unterstützt den Verein  „Karawane der Menschlichkeit”. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Beten für den Frieden der Welt
Christinnen aus Palästina haben die Texte und Lieder zum diesjährigen Weltgebetstag entworfen. Wegen des Krieges in Gaza müssen diese Entwürfe nochmals neu überdacht werden und liegen daher zu Redaktionsschluss noch nicht vor. Wir werden aber an diesem Abend im Gebet die Situation in Israel und Palästina bedenken. Wir bitten darum, die Aushänge zu beachten.

Kinderkirche: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe"
Unter der diesjährigen Jahreslosung aus 1. Kor. 16,14 fand im Januar die erste Kinderkirche in diesem Jahr statt. Die Jahreslosung soll uns in diesem Jahr auch weiterhin begleiten. Wir möchten uns an verschiedenen Bibelstellen und wichtigen Ereignissen im Kirchenjahr anschauen, an denen Gottes Liebe überall zu entdecken ist. Dazu laden wir am 16. März, 25. Mai, 21. September und 23. November die Kinder unserer Gemeinden von 9.30 bis zirka 12 Uhr in das Jugendgemeindezentrum (JuGZ) nach Raschau ein.
Wir werden gemeinsam Geschichten der Bibel entdecken, singen, spielen und/oder basteln. Im Sommer, am 17. August, soll es eine Kinderkirche für die ganze Familie mit Spielen im Freien geben.
In der nächsten Kinderkirche am 16. März werden wir uns anschauen, was Jesus in Liebe getan hat. Dazu laden wir herzlich ein. Gern können Freunde mitgebracht werden.

Herzliche Einladung
In diesem Jahr feiert die St. Annen Kirche Grünstädtel ihren 300. Geburtstag. Grund genug, ein Festjahr auszurufen. "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat."
Wir Grünstädtler sind zurecht stolz auf unsere Kirche. Mühevoll und mit viel Liebe gepflegt, ist sie nicht nur ein Gebäude, das aus dem Ortsbild nicht wegzudenken ist. Unsere Kirche ist ein Ort des Lebens. Hier kommen Jung und Alt zusammen. Hier findet Gemeinschaft und lebendiger Glaube statt. Hier wird getauft und Abschied genommen. Hier ist Musik, Lachen und Weinen. Hier finden wir Ruhe und können aufatmen. Hier spüren wir die Zärtlichkeit Gottes.
Ja, wir in Grünstädtel sind dankbar und stolz. Aus diesem Grund soll es in diesem Jahr viele festliche Höhepunkte geben. Lassen Sie sich herzlich dazu einladen!
Sa | 3.2. | 19.30 Uhr
Festliche Bläsermusik mit dem Blechbläserensemble "HaStMiGrAn" aus Raschau und Umgebung. Eintritt ist frei.

Theaterstück: Im Land der Gottlosen
Im Rahmen des 300-jährigen Jubiläums der St.-Annen-Kirche Grünstädtel ist am 16. März, 19 Uhr, das artEnsemble Theater Bochum zu Gast. Jürgen Larys und Susanne Hocke werden das Stück "Im Land der Gottlosen" aufführen, welches Tagebucheinträge und Briefe aus der Haft 1944/45 von Helmut James von Moltke enthält.
Das Programm erläutert: "Helmut James von Moltke war führender Kopf des ‚Kreisauer Kreises', einer Widerstandsgruppe, die sich vor allem der Entwicklung von Zukunftsperspektiven für ein Deutschland nach dem Ende des Faschismus widmete. In der Haft vertiefte Moltke seine Beziehung zum Christentum. Die Aufführung ist somit auch Dokument eines theologisch fundierten, unbeugsamen, geistigen Widerstands gegen die Unmenschlichkeit. Die konkrete Spielsituation ist Moltkes Haft in den Gefängniszellen von Berlin und Ravensbrück."
Das Theaterstück dauert 120 Minuten (ohne Pause). Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die Unkosten wird gebeten.

Weiterhin laden wir zu besonders musikalischen Gottesdiensten herzlich ein:

So | 3.3. | Ephorales Flötenkreis-Treffen
Der Gottesdienst findet 17 Uhr in der St. Annen Kirche Grünstädtel statt.

Karfreitag | 29.3. | 10 Uhr | Bläsergottesdienst
Gestaltet vom Posaunenchor Raschau-Grünstädtel und Jugendlichen der beiden Gemeinden.

Karfreitag | 29.3. | 14 Uhr | Andacht zur Sterbestunde Jesu
in der Allerheiligen Kirche Raschau, gestaltet vom Kirchenchor Raschau-Grünstädtel und Instrumentalisten.

Copyright Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Schwarzenberg 2022
03.03.2024
Letzte Aktualisierung:
Zurück zum Seiteninhalt