Musikalische Advents- und Weihnachtszeit - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

3.12. | Erster Advent | 17 Uhr | Adventskonzert der Kantorei St. Georgen

Chor, Posaunenchor, Collegium musicum der Kantorei und Musikschüler der Kreismusikschule musizieren alte und neue Musik aus dem reichen Schatz unserer schönen Advents- und Weihnachtslieder. Die Besucher werden nicht nur bei erzgebirgischen Liedern zum Mitsingen eingeladen.

Leitung: KMD Matthias Schubert
Der Eintritt ist frei. Wir erbitten herzlich eine Kollekte für die Musik an St. Georgen.
Sa | 9.12. | 18 Uhr | Pfarrsaal St. Georgen | Hausmusik zum Advent

Vorkurrende, Kurrende und Instrumentalschüler musizieren in einer kurzweiligen Stunde Advents- und Weihnachtsmusik zum Zuhören und Mitsingen.
Nach der Hausmusik können die Besucher noch gemütlich über den schönen Schwarzenberger Weihnachtsmarkt bummeln und die vielfältigen Angebote genießen.

Leitung: Cornelia und Matthias Schubert
Mi | 20.12. | 19.30 Uhr | Sächsische Bläserweihnacht
Prof. Ludwig Güttler dirigiert sein Blechbläserensemble – Unterstützerkonzert für die Sanierung von St. Georgen

Das Blechbläserensemble Ludwig Güttler spielt wunderbare weihnachtliche Musik mit einem brillanten Bläserklang. Prof. Ludwig Güttler möchte mit nach Schwarzenberg kommen und sein Ensemble persönlich dirigieren.

Vorverkauf: 20 € / Abendkasse (ab 18.30 Uhr): 22 €; Auszubildende und Studenten zahlen in VVK und AK: 8,00 €, Kinder ab 11 Jahre zahlen im Vorverkauf und an der Abendkasse jeweils 5 €.
Sa | 23.12. | 18 Uhr | Friedenslicht aus Bethlehem

Die Bitte um Frieden ist heute wichtiger denn je. Bei Andacht, Gebet und Musik wollen wir vor dem Weihnachtsfest innehalten und das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen für den Frieden, den nur Christus bringen kann, sehen.
Die Besucher von St. Georgen haben ab 18 Uhr die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach  Hause zu nehmen. Bitte bringen Sie entsprechende Laternen mit.

So | 24.12. | Heiliger Abend | 16 Uhr | Christvesper mit Krippenspiel der Jugend und der Kurrende St. Georgen

Die Christvesper lädt ein, das Geschenk der Geburt Jesu zu bedenken und ist besonders für Familien geeignet.

Mo | 25.12. | Heiliges Christfest | 5.30 Uhr | Traditionelle Schwarzenberger Christmette

Spielschar, Solisten, Chor, Engelchor, Kurrende und Mitglieder des Collegium musicum der Kantorei St. Georgen erzählen „wohl zu der halben Nacht“ mit den vertrauten Liedern und Texten das Geheimnis der Heiligen Nacht, in der Gottes Sohn hat Mensch werden wollen.

Leitung: KMD Matthias Schubert, Liturg: Pfarrer Christian Schubert
Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Mo | 25.12. | 10 Uhr | Festgottesdienst mit Posaunenchor und Mitgliedern des Collegium musicum

Leitung: KMD Matthias Schubert, Predigt: Pfarrer Christian Schubert

Di | 26.12. | Heiliges Christfest | 10 Uhr | Festgottesdienst mit dem Kleinen Chor der Kantorei St. Georgen

Der Kleine Chor singt neben bekannten Stücken auch Sätze, die in Schwarzenberg bisher noch nicht gesungen wurden.

Leitung: KMD Matthias Schubert, Predigt: Pfarrer Christian Schubert
Mi | 27.12. | 19 Uhr | Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 4-6)

Solisten, Chor, Kurrende und verstärktes Collegium musicum stimmen in den Weihnachtsjubel ein und erzählen die Geschichte weiter; von der Beschneidung Jesu im Tempel bis zum Besuch der Heiligen Drei Könige, die „auf einem anderen Weg“ wieder nach Hause ziehen sollen.
Der wohl schönste Choral der Kantaten 4 bis 6 und zugleich ein Übergabe-Gebet an Jesus sei nachfolgend zitiert:
„Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesulein, mein Leben. Ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben! Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut nimm alles hin, und lass dir's wohlgefallen!“

Leitung: KMD Matthias Schubert
Vorverkauf: 18 € / Abendkasse (ab 18.30 Uhr): 20 €; Auszubildende und Studenten zahlen im Vorverkauf und an der Abendkasse 8 €, Kinder ab 11 Jahre zahlen im Vorverkauf und an der Abendkasse: 5 €.
Mo | 1. 1. 2024 | 17.30 Uhr | Orgelfahrt mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert

Das neue Jahr 2024 beginnt in St. Georgen sehr musikalisch. In Schwarzenberg erklingen, wunderbar passend zur Eule-Orgel, berühmte Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Neben konzertanter Orgelmusik ertönen Choral-Bearbeitungen aus der Schübler-Sammlung: „Wachet auf, ruft uns die Stimme / Wer nur den lieben Gott lässt walten / Meine Seele erhebt den Herrn / Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ / Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter!“
Die Melodien der Choral-Bearbeitungen berühren und kommen den Zuhörern vielleicht sogar bekannt vor. Einige dieser Melodien haben es bis zur Filmmusik gebracht.

Der Eintritt ist frei. Wir erbitten herzlich eine Kollekte.
So | 7.1.2024 | 17 Uhr | Weihnachtskonzert im Kerzenschein

Das traditionelle Konzert wird zum Jahresauftakt vom Kleinen Chor der Kantorei St. Georgen gestaltet. Neben weihnachtlicher Instrumentalmusik erklingen Chorsätze, die in Schwarzenberg noch nicht zu hören waren. Manche Melodien werden die Zuhörer bestimmt in den Alltag begleiten. Ein Programm, um die Seele „baumeln“ zu lassen.

Abendkasse ab 16 Uhr: 7 €, Auszubildende/Studenten und Kinder ab 11 Jahre: 5 €