Kirchenmusik in St. Georgen - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Kirchenmusik in St. Georgen

Liebe Leserinnen und Leser,

die Musik an St. Georgen lebt. Immer wieder erklingt in St. Georgen in Konzerten und Gottesdiensten wunderbare Musik. So haben viele Besucher einen beeindruckenden Kantaten-Gottesdienst zum Kirchweihfest am 22. Oktober erlebt. Auch der Gottesdienst zum Erntedankfest war besonders musikalisch gestaltet. Bleibenden Eindruck hat außerdem der Bläser-Gottesdienst am 31. Oktober hinterlassen. Es gab für diese Gottesdienste viele positive und teilweise berührende Reaktionen.
Ich danke an dieser Stelle ALLEN Mitwirkenden sehr herzlich für ihr Engagement.
Damit es in St. Georgen weiter klingen kann, freuen wir uns in allen Gruppen der Kantorei über neue Mitstreiter. Diese Verstärkung ist dringend erforderlich. Besonders in Vorkurrende und Kurrende begrüßen wir sehr gerne neue Sängerinnen und Sänger. Es wäre schön, wenn aus der Gemeinde vor allem in Vorkurrende und Kurrende neue Mitglieder dazukämen.
Am 31. Oktober haben wir in einem festlichen Bläser-Gottesdienst in St. Georgen Jan Giera als Beauftragten für die Jungbläser-Ausbildung im  Kirchenbezirk Aue eingeführt und eingesegnet. Jan Giera arbeitet auf einer 50-Prozent-Projektstelle für zunächst fünf Jahre. Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, dass es nun diese Stelle gibt.
Meine herzliche Bitte an die Leser ist: Schauen Sie sich um, ob es in Ihrem Umkreis Interessenten für die Bläserausbildung gibt. Wenn das der Fall ist, ermutigen Sie zur Kontaktaufnahme mit Jan Giera oder mit mir. Die Posaunenchöre im Kirchenbezirk Aue - natürlich auch der in St. Georgen - freuen sich sehr über neue Mitspieler.
Ich lade Sie herzlich zu den Konzerten und Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit ein. Übrigens: Karten für die Konzerte in St. Georgen sind ein schönes Geschenk zu Weihnachten und darüber hinaus.

Herzliche Grüße aus der Schwarzenberger Altstadt,
Ihr Matthias Schubert, Kirchenmusikdirektor